Über Boule

Erst mal gut zu wissen, dass das Boulespiel im Gegensatz zum Jahr 1319 zwischenzeitlich nicht mehr verboten ist. Auch vielleicht noch erwähnenswert die goldene Regel, dass die Kugel immer noch zur Sau muss. Ob man die Kugel dabei legt oder setzt, ob man sie im Stehen oder aus der Hocke spielt ist erst einmal nicht so entscheidend. Und die Tatsache, dass Boule ursprünglich auf total unebenen Naturflächen gespielt wurde tröstet vielleicht manchmal, wenn man sich auf eine versprungene Kugel auf unserer Boulebahn ärgert. Ach ja, und Boule spielen hilft auch nicht gegen Eisenmangel ...

 

Alles Wichtige und Unwichtige über Boule ist alles bereits mehrfach mit Text und wunderbaren Bildern in der unendlichen Welt des Internets hinterlegt. Dafür gibt es das Boulespiel einfach schon viel zu lange, als dass wir es nochmals auf dieser Seite neu definieren oder noch näher erklären müssten.

 

Zur Unterstützung vielleicht doch noch ein paar nette Seiten, für die es sich lohnt, mal reinzuschauen:

 

Technik, Ausstattung, Allgemeines

www.franzbroeckl.jimdo.com                       - Boule spielen und Petanque zelebrieren

www.deutscher-petanque-verband.de        - Deutscher Petanque-Verband

www.bouleundwein.de                                   - Boule & Wein Frank Höfer

www.boulesobut.de                                         - franz. Sportartikelhersteller

 

 Regeln

www.deutscher-petanque-verband.de

Offizielles Regelwerk bei Wettbewerben im Freizeit- und Leistungssport als Vollversion oder Kurzanleitung zum Ausdrucken.

Eine Tafel mit einer Kurzfassung der Regeln ist auch auf unserer Boulebahn aufgestellt.

Und falls es doch zu Unstimmigkeiten kommt, hilft zumindest im Freizeitsport aus unserer Sicht immer noch die goldene Regel:

Regel hin oder her, Hauptsache Beide sind mit einverstanden und haben jede Menge Spaß

 


Und wem das immer noch zu wenig ist, für den steht jeden Mittwoch unser Hans- Peter Teimel auf dem Platz. Sicherlich kann er Euch die ganze Geschichte des Boulesports erzählen und dabei noch jede Menge Tipps und Tricks verraten. Einfach mal vorbeischauen ...